936 android logo go seven.de  Google: Enormer Anstieg bei App Downloads

(Bild: www.go-seven.de)

Google veröffentlichte seine aktuellen Bilanzen und diese bringen erstaunliches zu Tage. Zwar konnte davon ausgegangen werden, dass sich das Wachstum von Android auch auf den App-Markt auswirkt, aber wie, konnte keiner ahnen.

android logo2 electricpig.co .uk  150x150 Google: Enormer Anstieg bei App Downloads

(Bild: www.electricpig.co.uk)

Jeff Huber, Vizepräsident bei Google und für den Werbebereich zuständig, nannte nun gegenüber der Presse konkrete Zahlen. Die beeindruckenste Zahl ist die der Neuaktivierung von Android-Smartphones pro Tag in den letzten Wochen. Insgesamt wurden jeden Tag über 350.000 neue Android-Smartphones weltweit aktiviert. Dies wirkt sich natürlich auch auf die Zahlen des App-Marktes aus, ein Bereich, in dem Google immer deutlich hinter Apple lag.

Im vierten Quartal 2010 stieg die Zahl der App-Installation um 50 Prozent. Über 3 Milliarden Apps wurden schon auf Android-Smartphones installiert. Apple hat zwar am Jahresanfang 2011 inzwischen schon über 10 Milliarden App-Downloads, doch ist Googles Wachstum erstaunlich. Für die erste Milliarde App-Downloads hat Google 20 Monate gebraucht. Die zweite Milliarde hat nur noch fünf Monate gedauert und die dritte Milliarde war nach gerade einmal zwei Monaten erreicht. Es ist also gut möglich, dass Google noch zwei weitere Milliarden App-Downloads schafft, bevor das iPhone 5 im Sommer auf den Markt kommt.

Dieses enorme Wachstum liegt aber nicht nur an der inzwischen größeren Anzahl an Smartphones mit Android. Mit dem Android App Store von Amazon gibt es neben dem offiziellen Android Market von Google einen weiteren Anbieter und, dies ist allerdings nicht belegt, gibt es mehr kostenlose Android-Apps als es Gratis-Apps für das iPhone gibt. Da in diesem Jahr weitere Androiden auf den Markt kommen und mit einer größeren Akzeptanz als die ersten Androiden rechnen können, mehrere Hersteller eine Vielzahl an Android-Tablets veröffentlichen wird und der Android App Store von Amazon bald auch außerhalb der USA erreichbar ist, braucht Google das iPhone 5 nicht zu fürchten. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Android Apple in der Anzahl der App-Downloads endgültig überholt.

via